Mainzer Kletterer bei Paraclimbing Weltmeisterschaft!

Unser Sektionsmitglied Christoph Pohlmann hat kürzlich an zwei internationalen Wettbewerben teilgenommen – gemeinsam mit dem deutschen Paraclimbing Nationalkader! Die Gelegenheit dazu ergab sich aus der Teilnahme am offenen Training in Augsburg im Mai dieses Jahres.

Er wird im Rahmen unserer Vortragsreihe im Herbst darüber berichten. Der genaue Termin steht noch nicht fest.

Als erstes stand am 29./30 Juni der „IFSC International Paraclimbing Master“ in Imst auf dem Programm. 93 Athleten aus 14 Nationen traten in vier Hauptkategorien gegeneinander an: B (blinde Kletternde), AL (beinamputierte Kletternde), AU (armamputierte Kletternde) und RP (Kletternde mit neurologischen/physiologischen Beeinträchtigungen).

Christoph Pohlmann beim Paraclimbing Master | Quelle: Kletterzentrum Imst

Christoph kletterte aufgrund seiner Sehbehinderung in der Unterkategorie B2. Dabei musste er sich für ihn ungewohnt hohen klettertechnischen Herausforderungen stellen: Die Schwierigkeitsgrade der fünf Wettkampfrouten lagen zwischen 6b und 8a! Dabei wurde er von Laura Schröder von der Gruppe „Hoch hinaus“ unterstützt, die ihn durch entsprechende Ansagen durch die Routen lotste. Nach einem spannenden Kampf um den 6. Platz wurde Christoph schließlich Siebter in seiner Kategorie.

Direkt nach dem Wettkampf ging es mit dem einwöchigen Vorbereitungs-Trainingslager für die Weltmeisterschaft weiter. Dabei nutzte Christoph die einmalige Chance, an den Original Wettkampfrouten im Kletterzentrum in Imst zu trainieren. Außerdem wurde auch im Kletterzentrum Innsbruck (KI) trainiert.

Kletterwand zur Paraclimbing Weltmeisterschaft in Briancon | Quelle: Ralf Tullius

Schon eine Woche später ging es zum „IFSC Paraclimbing World Championship“ in Briançon am 16./17. Juli. Dort trafen die 200 besten Athleten aus 24 Nationen aufeinander. Christoph konnte dabei sein, da aufgrund fehlender Qualifikationswettkämpfe auch nicht nominierte Teilnehmer starten durften. Als Ansager war diesmal unser Sektionsmitglied Ralf Tullius mit nach Südfrankreich gereist. An einer eigens dafür aufgebauten Kletterwand galt es in der Kategorie B2, in zwei Qualifikationsrouten (6b und 7a) unter die ersten Vier zu kommen und sich für den Einzug ins Finale zu qualifizieren. Christoph erreichte in seiner Kategorie den 9. Platz. Insgesamt war Deutschland mit 15 Athleten vertreten, welche mit insgesamt drei Bronzemedaillen die WM beendeten.

Wir gratulieren Christoph zu seinem Erfolg! Besonders als Nicht-Kader-Mitglied kann er stolz darauf sein. Für ihn waren es erlebnisreiche Wochen, in denen er viele Erfahrungen sammeln konnte. Bedanken möchten wir uns auch bei Laura und Ralf, ohne die seine Teilnahme nicht möglich gewesen wäre!

Wir freuen uns schon darauf, wenn Christoph uns in einem Vortrag daran teilhaben lässt. Der Termin dafür wird im Herbst sein – im Rahmen unserer Vortragsreihe im Alpenvereinshaus.