Der DAV wird klimaneutral

Unser gemeinsames Ziel: Klimaneutral bis 2030

Der Klimawandel ist die größte globale Bedrohung unserer Zeit. Besonders betroffen sind auch die Natur- und Lebensräume in den Alpen. Der DAV leistet seinen Beitrag für den Klimaschutz: Wir werden bis 2030 klimaneutral!

Eine große Herausforderung, auch für unsere Alpenvereins-Sektion und unsere Kletterhalle. In einem eigens eingerichteten Klimaschutz-Team haben wir begonnen, eine Emissionsbilanzierung zu erstellen.

Vielleicht ist euch bei der Anmeldung zu Kursen oder Veranstaltungen schon aufgefallen, dass wir euch um Angaben bitten, mit welchem Verkehrsmittel ihr anreist und welche Strecke ihr zurücklegt. Dies ist erforderlich, um alle Emissionen zu bilanzieren, die unsere Aktivitäten erzeugen. Die Daten werden dann summarisch analysiert, z.B. nach Aktivitätsbereichen.

Aus den Ergebnissen leiten wir dann geeignete Maßnahmen ab, um möglichst viele Emissionen zu vermeiden oder wenigstens zu reduzieren. Handlungsmöglichkeiten gibt es vor allem in den Bereichen Mobilität, Infrastruktur, Verpflegung, Kommunikation. Das erste Etappenziel sind 30% weniger Emissionen bis 2026!

Wie wir das schaffen wollen, erfährst du im folgenden Video . Packen wir es an – zusammen!

Hinweis: Durch Anklicken des Fotos verlässt du diese Homepage (Weiterleitung auf alpenverein.de/YouTube)

Mehr Infos dazu gibt es auf alpenverein.de