Besondere Nutzungsbedingungen – Corona

Stand 16. September 2020

Den besonderen Nutzungsbedingungen liegen die aktuellen Verordnungen des Landes Rheinland-Pfalz sowie die Empfehlungen unseres Bundesverbandes (Deutscher Alpenverein) zugrunde. Die folgenden Regeln sind strikt einzuhalten! Wir sind als Betreiber verpflichtet, die Einhaltung der Regeln durchzusetzen und bei Verstößen Hausverbot zu erteilen.

Die „Besonderen Nutzungsbedingungen – Corona“ gelten zusätzlich zur „Benutzungsordnung für die Kletteranlagen der DAV Sektion Mainz“!

Zielsetzung

Ziel der Regelungen ist es, das Infektionsrisiko beim Betrieb der Kletteranlage auf ein Minimum zu reduzieren und Nutzer wie Beschäftigte vor einer Infektion mit dem Covid-19-Virus weitgehend zu schützen.

Ein sicheres Miteinander kann nur gewährleistet werden, wenn sich alle an die aufgestellten Regeln halten, auch wenn sie viele Einschränkungen mit sich bringen. Wir appellieren an alle, sich verantwortungsvoll zu verhalten, um den eingeschränkten Kletterbetrieb aufrechterhalten zu können.

Grundsätzliche Regeln:

  • Es werden nur noch zeitlich begrenzte Kletterzeiten angeboten.
  • Für die Kletterhalle gilt eine Personenbegrenzung von max. 22 Personen, die gleichzeitig in der Halle sein dürfen. Die Anzahl der pro Kletterzeit maximal verfügbaren Plätze hängt von der aktuell vorgeschriebenen Personenbegrenzung und der Anzahl gleichzeitig stattfindender Veranstaltungen wie Kletterkurse, Jugendgruppen usw. ab. Die Anzahl freier Plätze wird auf der Buchungsseite angezeigt.
  • Kartenkauf vor Ort ist bis auf weiteres nicht mehr möglich – Eintrittskarten müssen online gekauft werden!
  • Es gibt keinen Materialverleih – eigenes Material ist mitzubringen (ggf. an eigenes Vorstiegs-Seil denken!)
  • Kinder unter 14 Jahren haben nur Zutritt, wenn für sie eine Kletterzeit gebucht und bezahlt wurde. Sie dürfen nur in Begleitung einer erziehungsberechtigten (oder von den Erziehungsberechtigten bevollmächtigten) Person klettern – die Person muss über ausreichende Kletter- und Sicherungskenntnisse verfügen!
  • Jugendliche ab 14 Jahren müssen die Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten zum Klettertermin mitbringen.

Hygieneregeln:

  • Für Personen mit erkennbaren Symptomen einer Atemwegsinfektion (z. B. Fieber, Husten, Kurzatmigkeit, Luftnot, Verlust des Geschmacks-/ Geruchs-sinns, Halsschmerzen, Schnupfen, Gliederschmerzen) ist der Zutritt untersagt.
  • In den Fluren – auch vor der Halle – muss eine Mund-Nase-Bedeckung getragen werden (Maskenpflicht)!
  • Die Mund-Nase-Bedeckung darf in allen Räumen abgenommen werden, wenn dort der Mindestabstand von 1,5 Metern eingehalten werden kann.
  • Vor dem Betreten der Halle und bei Bedarf müssen die Hände gründlich mit Seife gewaschen werden.
  • Die Seilschaften haben gegenseitig einen Mindestabstand von 2 Metern einzuhalten – in benachbarten Kletterlinien (Sektoren) darf nicht gleichzeitig geklettert werden!
  • Der Gebrauch von Chalk wirkt sich eher positiv aus, weil Magnesiumcarbonat basisch ist und die Viren schädigt. Liquid-Chalk hat wegen des darin enthaltenen Alkohols sogar eine gewisse desinfizierende Wirkung.
  • Barfuß oder in Socken laufen/sichern und Klettern ohne T-Shirt ist nicht erlaubt.
  • In den Sanitärräumen und Umkleideräumen dürfen sich maximal 2 Personen aufhalten. Die Duschen dürfen immer nur von 1 Person benutzt werden!
  • Am Ende einer Kletterzeit müssen alle Kletternden die Kletterhalle unverzüglich verlassen.
  • Die ausgehängten Hygieneregeln sind einzuhalten (Hände waschen, richtig niesen und husten usw.)!

Haltet euch an die Anweisungen des Personals und beachtet die Beschilderung!

Buchung von Kletterzeiten / Bezahlung online

  • Klettern ist nur nach vorheriger Buchung einer Kletterzeit möglich! Hiervon ausgenommen sind terminierte Veranstaltungen mit dedizierten Teilnehmer/innen wie Jugendgruppenstunden, Kletterkurse usw.
  • Kletterzeiten können unter https://pretix.eu/kletterkiste/buchen/ gebucht werden.
  • Jede/r Kletterpartner/in bucht selbst (nach terminlicher Absprache).
  • Um die vorgeschriebene Kontaktpersonennachverfolgung zu ermöglichen, müssen wir im Buchungsprozess außer der Kletterzeit den Vor- und Nachnamen, die  Telefonnummer und Anschrift (bei DAV-Mitgliedern die Mitgliedsnummer) abfragen und speichern. Auf Anforderung müssen wir diese Daten dem Gesundheitsamt zur Verfügung stellen. Wir benötigen dafür vorab eure Zustimmung. Diese Daten werden 30 Tage nach der jeweiligen Kletterzeit wieder gelöscht.
  • Die Buchung (bzw. Gutscheinbestellung) ist online zu bezahlen – aktuell ist nur SEPA-Lastschrift möglich!
  • Mit der Buchungsbestätigung wird ein Ticket-Code verschickt, der beim Check-In vorzuzeigen ist (ausgedruckt oder z. B. auf dem Smartphone).
  • Buchung von Kletterzeiten zum Elferkartenpreis erfolgt über Bezahlung mit Gutscheincodes.
  • Inhaber/innen von JDAV- und Jahreskarten erhalten kostenlose Gutscheincodes für die Buchung von Kletterzeiten.
  • Gutscheincodes gibt es unter https://pretix.eu/kletterkiste/gutscheine/
  • Bei irregulärer Buchung oder irregulärer Nutzung von Gutscheincodes behalten wir uns das Recht vor, die Buchung zu löschen oder die Gutscheincodes zu sperren.

Stornierung / Warteliste

  • Buchungen können bis 24 Stunden vor der gebuchten Kletterzeit vom Besteller storniert werden (Erstattung erfolgt über Wertgutschein bzw. ein eingelöster Gutschein wird nicht belastet).
  • Danach ist der volle Eintrittspreis zu bezahlen bzw. ein eingesetzter Gutschein wird eingelöst.

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Bitte beachtet, dass wir die vorstehenden Regelungen bei veränderten Rahmenbedingungen anpassen müssen. Informiert euch daher bitte laufend über die aktuellen Nutzungsbedingungen und achtet auch auf die aktuellen Aushänge vor der Kletterhalle!

DAV Sektion Mainz, Referat Kletterhalle, 16.09.2020)