Besondere Nutzungsbedingungen – Corona

Aufgrund des Stufenplans der ‚Zukunftsperspektive Rheinland-Pfalz‘, die der Ministerrat des Landes Rheinland-Pfalz verabschiedet hat, darf das DAV Kletterzentrum Mainz (Kletterkiste) ab 27. Mai 2020 unter spezifischen Auflagen wieder öffnen.

Die besonderen Nutzungsbedingungen liegen die Verordnungen des Landes Rheinland-Pfalz sowie die Empfehlungen unseres Bundesverbandes (Deutscher Alpenverein) zugrunde.
Die folgenden Regeln sind strikt einzuhalten! Wir sind als Betreiber verpflichtet, die Einhaltung der Regeln durchzusetzen und bei Verstößen Hausverbot zu erteilen.

Die „Besondere Nutzungsordnung – Corona“ gilt zusätzlich zur „Benutzungsordnung für die Kletteranlagen der DAV Sektion Mainz“!

Zielsetzung

Ziel der Regelungen ist es, das Infektionsrisiko beim Betrieb der Kletteranlage auf ein Minimum zu reduzieren und Nutzer wie Beschäftigte vor einer Ansteckung mit dem Corona-Virus  weitgehend zu schützen.

Ein sicheres Miteinander kann nur gewährleistet werden, wenn sich alle an die aufgestellten Regeln halten, auch wenn sie viele Einschränkungen mit sich bringen. Wir appellieren an alle, sich verantwortungsvoll zu verhalten, um den eingeschränkten Kletterbetrieb aufrechterhalten zu können.

Grundsätzliche Regeln:

  • Es dürfen max. 10 Personen (außer dem/der Hallenbetreuer/in) gleichzeitig in der Halle sein (d.h. max. 5 Seilschaften, keine Gruppen).
  • Kartenkauf vor Ort ist bis auf weiteres nicht mehr möglich – Eintrittskarten müssen online gekauft werden!
  • Es gibt keinen Materialverleih – eigenes Material ist mitzubringen (ggf. an eigenes Seil denken!)
  • Alle Personen haben den Mindestabstand von 2 Metern einzuhalten – in benachbarten Routen darf nicht geklettert werden!
  • Der Partnercheck ist kontaktlos durchzuführen, die relevanten Punkte werden dem Partner gezeigt.
  • An der Außenwand dürfen sich max. 4 Personen aufhalten – die besonderen Nutzungszeiten sind einzuhalten (Lärmschutz).
  • Jugendliche müssen die Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten zum Klettertermin mitbringen.
  • Kinder und Jugendliche unter 14 Jahren haben bis auf Weiteres keinen Zutritt!

Hygieneregeln:

  • Bei Krankheitszeichen (z. B. Fieber, Husten, Kurzatmigkeit, Luftnot, Verlust des Geschmacks- / Geruchssinn, Halsschmerzen, Schnupfen, Gliederschmerzen) bleibt bitte zuhause.
  • Vor dem Betreten der Halle und bei Bedarf Hände gründlich mit Seife waschen.
  • Der Gebrauch von Chalk wirkt sich eher positiv aus, weil Magnesiumcarbonat basisch ist und die Viren schädigt. Liquid-Chalk hat wegen des darin enthaltenen Alkohols sogar eine gewisse desinfizierende Wirkung.
  • Klettern ohne T-Shirt und barfuß laufen ist nicht erlaubt.
  • Bringt nicht zu viel Sachen mit, die Spinde sind nicht nutzbar! Alle Gegenstände, die zum Klettern nicht benötigt werden, sind im Regal vor der Halle zu lagern.
  • Umkleiden und Duschen bleiben geschlossen – ihr kommt am besten in Kletterkleidung!
  • Küche und Aufenthaltsräume sind geschlossen – bringt euch etwas zu Trinken mit!
  • Am Ende einer Kletterzeit müssen alle Kletternden die Halle unverzüglich über den hinteren Notausgang verlassen (Vermeidung von Begegnungsverkehr).
  • Die ausgehängten Hygieneregeln sind einzuhalten (Hände waschen, richtig niesen und husten usw.)!
  • Haltet euch an die Anweisungen des Personals und beachtet die Beschilderung!

Buchung von Kletterzeiten / Bezahlung online

  • Es werden nur noch zeitlich begrenzte Kletterzeiten angeboten.
  • Klettern ist nur nach vorheriger Buchung einer Kletterzeit möglich!
  • Kletterzeiten können unter [Link wird am Montag 25.5.2020 freigeschaltet] gebucht werden.
  • Jede/r Kletterpartner/in bucht selbst (nach terminlicher Absprache).
  • Um die vorgeschriebene Nachverfolgung zu ermöglichen, müssen wir im Buchungsprozess eure DAV-Mitgliedsnummer (bzw. ersatzweise bei Nichtmitgliedern Name, Anschrift und Kontaktdaten) abfragen und speichern.
  • Die Buchung (bzw. Gutscheinbestellung) ist online zu bezahlen – aktuell ist nur SEPA-Lastschrift möglich!
  • Mit der Buchungsbestätigung wird ein Ticket-Code verschickt, der beim Check-In vorzuzeigen ist (ausgedruckt oder auf dem Smartphone).
  • Vorhandene Eintrittsbändchen können vorläufig nicht genutzt werden! Sie behalten natürlich ihren Wert.
  • Buchung von Kletterzeiten zum Elferkartenpreis erfolgt über Bezahlung mit Gutscheincodes.
  • Jahreskarteninhaber/innen erhalten kostenlose Gutscheincodes für die Buchung von Kletterzeiten.
  • Gutscheincodes gibt es unter https://pretix.eu/kletterkiste/gutscheine/
  • Bei irregulärer Buchung oder irregulärer Nutzung von Gutscheincodes behalten wir uns das Recht vor, die Buchung zu löschen oder die Gutscheincodes zu sperren.

Stornierung / Warteliste

  • Buchungen können bis 24 Stunden vor der gebuchten Kletterzeit vom Besteller storniert werden (Erstattung erfolgt über Wertgutschein bzw. ein eingelöster Gutschein wird nicht belastet).
  • Bei Stornierungen danach ist der volle Eintrittspreis zu bezahlen bzw. ein eingesetzter Gutschein wird eingelöst.

.

Bitte bedenkt, dass die aktuelle Situation auch für uns neu ist und wir die vorstehenden Regelungen bei Bedarf anpassen müssen. Informiert euch daher bitte laufend über die aktuellen Regelungen und achtet auch auf die aktuellen Aushänge vor der Kletterhalle!

DAV Sektion Mainz, Referat Kletterhalle (Stand 22.05.2020)