HB Aufgaben Coronabedingungen

Die Hallenbetreuer/innen haben aktuell folgende Aufgaben:
Stand: 12.09.2021

AHA-Regeln

  • Direkt nach dem Eintreffen erst mal Händewaschen (gründlich mit Seife)!
  • Auch für Hallenbetreuer/innen gilt die 2G plus Regel, d.h. Zutritt nur getestet, geimpft oder genesen!
  • Ausnahmsweise darf euer Kletterpartner / eure Kletterpartnerin einen (mitgebrachten) Selbsttest unter Aufsicht (durch euch) machen. Eine Testbescheinigung kann auf Wunsch ausgestellt werden (Vordrucke liegen bereit).
  • Ihr tragt im Eingangsbereich und in den Fluren eine FFP2- oder OP-Maske (Pflicht!) – ebenso in allen anderen Räumen, außer am Platz, bei Einhaltung des Mindestabstands. Wenn ihr selbst nicht klettert oder sichert, solltet ihr auch in der Halle die Maske tragen.
  • Ihr sorgt für ausreichend Durchlüftung, indem ihr die Tür zum Hof, das Hallen-Dachfenster (wenn es nicht regnet) und die Notausgangstür in der Kletterhalle weit öffnet. Außerdem bitte auch die Türen und Fenster der Damen- und Herrentoilette öffnen, um für Lüftung zu sorgen.

Check-In

  • Wenn es nicht regnet, macht ihr den Check-In am besten vor dem Haus.
  • Alternativ – insbesondere bei schlechtem Wetter – nutzt ihr den rollbaren Tisch mit Spuckschutz-Scheibe (in die Tür des HB-Büros schieben).
  • Ihr begrüßt die Kletternden und weist sie auf die aktuellen Corona-Beschränkungen hin (zu Maskenpflicht, Umkleiden/Duschen, Abstände).
  • Alle Kletternden müssen entweder (negativ) getestet, geimpft oder genesen sein.
  • Beim Check-In kontrolliert ihr außer dem Tickt auch die entsprechenden Nachweise.

Ticket-Check

  • Ihr öffnet auf eurem Handy oder auf dem KK-Handy die pretixSCAN App und wählt die Check-In Liste mit der aktuellen Kletterzeit aus (muss 2x bestätigt werden).
  • Ihr scannt den Ticket QR-Code der Kletternden von deren Handy (oder ausgedruckten Tickets) ab. Dabei den Mindestabstand einhalten! Dabei die Namen mit den Namen auf den 3G-Nachweisen (s.u.) vergleichen.
    Eine Anleitung zur pretixSCAN App findet ihr im Internen Bereich der KK-Homepage oder gleich hier.

3G-Check

  • Ihr überprüft die vorgezeigten Nachweise über Test, Impfung oder Genesung. Zur Überprüfung digitaler Impfnachweise (egal ob ausgedruckt oder auf dem Smartphone) bitte die „CovPass Check“ App nutzen. Dafür entweder das KK-Smartphone nutzen oder die App auf eurem privaten Handy installieren. Es handelt sich um eine „offizielle“ App des RKI, die ihr im Google Play bzw. Apple App Store findet (Achtung, nicht „CovPass“, sondern „CovPass Check“!).
  • Geimpft = Nachweis der vollständigen COVID-19 Impfung, die letzte mindestens 14 Tage zurückliegend
  • Genesen = Nachweis über die Genesung von COVID-19, nicht älter als 6 Monate
  • Getestet = Nachweis über einen zuvor durchgeführten Schnelltest, nicht älter als 24 Stunden
    Den Getesteten gleichgestellt sind Kinder bis zum elften Lebensjahr sowie Schülerinnen und Schüler (Schülerausweis!), die nicht geimpft oder genesen sind.
  • Ohne entsprechende Nachweise gibt es keinen Einlass (s. Bes. Nutzungsbedingungen)!
  • Es erfolgt keine weitere Dokumentation über die Nachweise.

Ausgabe von Verleihmaterial

Das gebuchte Zusatzprodukt (Schuhe, Gurt und/oder Sicherungsgerät) wird euch beim Check-In angezeigt. Am Ende der Kletterzeit wird es in eine speziell gekennzeichnete Kiste für benutztes Leihmaterial (vor der Halle) gelegt. Bitte auf Vollständigkeit prüfen, jedoch selbst nicht anfassen. Es wird am nächsten Tag vom FSJ-ler desinfiziert und zurückgelegt.

Nur in ganz besonderen Ausnahmefällen (z.B. Gurt vergessen) kann bar bezahlt werden – das Geld wird dann passend in eine bereit stehende Geldkassette gelegt – die Verbuchung erfolgt später durch die Geschäftsstelle. Das gilt auch für den Verleih eines Vorstiegs-Seils.

Zu Beginn und während der Kletterschicht / Dienstschicht

  • Wenn alle da sind (in der „Statistik“ – Option der App seht ihr, wie viele gebucht haben), macht ihr die Eingangstür wieder zu (Schnapper so einstellen, dass die Tür von außen verschlossen ist).
  • Schulklassen und Jugendgruppen kommen und gehen außerhalb regulärer Kletterzeiten und werden nicht über euch gecheckt.
  • Ihr öffnet das Gittertor an der Zufahrt zum Notausgang, damit die Kletternden über den Notausgang die Halle verlassen können (der Schlüssel dafür hängt am Schlüsselband an der Schlüsselleiste im KK-Büro).
  • Wenn bei niedrigen Temperaturen die Türen geschlossen sind, alle 30 Minuten für Stoßlüftung sorgen.
  • Wenn jemand Eintrittsbändchen zum Umtausch gegen aktuelle Gutscheincodes bei euch abgibt, diese bitte im Umschlag mit dem Namen und E-Mailadresse in den Safe werfen.

Am Ende einer Kletterschicht / Dienstschicht

  • Am Ende einer Kletterschicht bittet ihr unverzüglich alle Kletternden über den Notausgang hinaus.

Nach der letzten Kletterschicht / Dienstschicht des Tages

  • Alle Topropeseile hochhängen.
  • Aus Hygienegründen leert ihr keine Papierkörbe mehr und fegt auch nicht die Halle durch.
  • Ihr schließt das Gittertor an der Zufahrt zum Notausgang wieder ab.
  • Ihr schließt alle Fenster (Dachfenster, Herren-WC, Damenumkleide, KK-Büro) und Türen (Notausgangstüren, KK-Büro).
  • Ihr schaltet die Beleuchtung aus.
  • Ihr schließt die Eingangstür ab.


Die Hallenbetreuer-Aufgaben (Corona) findet ihr auch als PDF-Dokument zum Ausdrucken im Internen Bereich.