HB Aufgaben Coronabedingungen

Die Hallenbetreuer/innen haben aktuell folgende Aufgaben:
Stand: 01.05.2022

Hygiene-Regeln

  • Direkt nach dem Eintreffen erst mal Händewaschen (gründlich mit Seife)!
  • Wir empfehlen, insbesondere beim Check-In, eine Mund-Nase-Bedeckung zu tragen.
  • Ihr sorgt für ausreichend Durchlüftung, indem ihr die Tür zum Hof, das Hallen-Dachfenster (wenn es nicht regnet) und die Notausgangstür in der Kletterhalle weit öffnet. Außerdem bitte auch die Türen und Fenster der Damen- und Herrentoilette öffnen, um für Lüftung zu sorgen. Bei großer Kälte jede halbe Stunde für Stoßlüftung sorgen.

Check-In

  • Wenn es nicht regnet, macht ihr den Check-In am besten vor dem Haus.
  • Alternativ – insbesondere bei schlechtem Wetter – nutzt ihr den rollbaren Tisch mit Spuckschutz-Scheibe (in die Tür des HB-Büros schieben).
  • Ihr begrüßt die Kletternden und weist sie ggf. auf die aktuellen Corona-Beschränkungen hin.
  • Die Einlass-Zeit ist meist begrenzt. Die Check-In werden von folgenden Dienstschichten durchgeführt:
    • Die Kletterzeit von 16 bis 19 Uhr wird von der GSt/FSJ eingecheckt (Einlass 16 bis 17 Uhr).
    • Die Dienstschicht von 17:00 bis 19:30 Uhr checkt die Bucher der letzten Kletterzeit zwischen 19:00 und 19:30 Uhr ein.
    • Die Dienstschicht von 19:30 Uhr bis 22:00 Uhr checkt die Bucher der letzten Kletterzeit zwischen 19:30 und 20:30 Uhr ein (Einlass 19-20 Uhr).

Ticket-Check

  • Ihr öffnet auf eurem Handy oder auf dem KK-Handy die pretixSCAN App und wählt die Check-In Liste mit der aktuellen Kletterzeit aus (muss 2x bestätigt werden).
  • Ihr scannt den Ticket QR-Code der Kletternden von deren Handy (oder ausgedruckten Tickets) ab. Dabei möglichst Abstand einhalten! Eine Anleitung zur pretixSCAN App findet ihr im Internen Bereich der KK-Homepage oder gleich hier.

Ausgabe von Verleihmaterial

Gebuchtes (und somit bezahltes) Leihmaterial wird in der Statistik-Anzeige der PretixSCAN App angezeigt. Am Ende der Kletterzeit wird es in eine speziell gekennzeichnete Kiste für benutztes Leihmaterial (vor der Halle) gelegt. Bitte auf Vollständigkeit prüfen, jedoch selbst nicht anfassen. Es wird am nächsten Tag vom FSJ-ler desinfiziert und zurückgelegt.

Nur in ganz besonderen Ausnahmefällen (z.B. Gurt vergessen) kann bar bezahlt werden – das Geld wird dann passend in eine bereit stehende Geldkassette gelegt – die Verbuchung erfolgt später durch die Geschäftsstelle. Das gilt auch für den Verleih eines Vorstiegs-Seils.

Zu Beginn und während der Dienstschicht

  • Wenn alle da sind (in der „Statistik“ – Option der App seht ihr, wie viele gebucht haben), macht ihr die Eingangstür wieder zu (Schnapper so einstellen, dass die Tür von außen verschlossen ist).
  • Schulklassen und Jugendgruppen werden nicht über euch eingecheckt.
  • Wenn bei niedrigen Temperaturen die Türen geschlossen sind, alle 30 Minuten für Stoßlüftung sorgen.
  • Wenn jemand Eintrittsbändchen zum Umtausch gegen aktuelle Gutscheincodes bei euch abgibt, diese bitte im Umschlag mit dem Namen und E-Mailadresse in den Safe werfen.

Am Ende einer Kletterschicht / Dienstschicht

  • Am Ende einer Kletterschicht bittet ihr alle Kletternden hinaus.

Nach der letzten Kletterschicht / Dienstschicht des Tages

  • Die Enden der Topropeseile hochhängen.
  • Alle Fenster (Dachfenster, Herren-WC, Damenumkleide, KK-Büro) und Türen (Notausgangstüren, KK-Büro) schließen.
  • Beleuchtung ausschalten.
  • Eingangstür abschließen (nicht nur ins Schloss fallen lassen) das kleine Hebelchen muss oben sein.