DAV360

Diese Seite enthält Hinweise ausschließlich für Funktionsträger/innen der DAV-Sektion Mainz.
Stand: 24.06.2022, 14:00 Uhr

Umstellung aller @dav-mainz.de Mailadressen am 23. Juni 2022!

Am 23.06.2022 zwischen 10 und 14 Uhr wurden alle DAV Mailboxen mit der Endung @dav-mainz.de in DAV360 überführt.

Damit sind sie nicht mehr unter den bisherigen Zugangsdaten erreichbar!

Wie komme ich jetzt in mein DAV Postfach?

Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten.

Am einfachsten ist der Zugriff über das DAV360 Portal
Die Login-Adresse für das Portal lautet https://dav360.de

Oder über die kostenlose Outlook-App:
https://www.microsoft.com/de-de/microsoft-365/outlook-mobile-for-android-and-ios

Der Benutzername lautet in beiden Fällen vorname.nachname@dav-mainz.de
Das Kennwort hast du im Initialisierungsprozess für DAV360 selbst festgelegt.

Zugriff über andere Mailprogramme ist möglich, wird aber nicht empfohlen. Bei Fragen dazu könnt ihr euch an den Digitalkoordinator (s.u.) wenden.

Voraussetzung für den Zugriff ist die Bestätigung der Datenschutzerklärung! Wer dies noch nicht erledigt hat, bitte beim Digitalkoordinator melden!

(Wer in DAV360 reinkommt, hat alles erledigt.)

Alle E-Mails ab 23.06.2022 an eure DAV Mailadresse kommen im DAV-Postfach an, auch wenn ihr aktuell noch keinen Zugriff darauf haben solltet.

Aber: Alle bisherigen E-Mail Weiterleitungen und Regeln wurden mit der Umstellung aufgehoben!
Weiterleitungen an private Mailadressen sind aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht mehr zulässig!

Teilweise neue DAV Mailadressen

Die Mailadressen lauten jetzt einheitlich vorname.nachname@dav-mainz.de
Alte Adressen wie z.B. h.karbach@dav-mainz.de bitte nicht mehr verwenden.

Zugriff auf alte E-Mails

Alle E-Mails, die vor dem 23.06.2022 eingegangen sind, werden gesichert und sind nicht mehr im neuen Postfach sichtbar! Die Überführung alter Mails in das neue Postfach erfolgt auf Wunsch in Abstimmung mit dem Digitalkoordinator (s.u.).

Zugriff auf Funktionspostfächer

Funktionspostfächer sind „Geteilte Postfächer“ wie z.B. „wegewart@dav-mainz.de“, auf die mehrere berechtigte Personen zugreifen.

Der Zugriff erfolgt ab 23.06. nur noch über deine persönliche DAV360 Kennung. Das funktioniert natürlich nur, wenn du eine entsprechende Berechtigung für das Postfach hast. Falls du einen Zugriff benötigst, wende dich bitte an den Digitalkoordinator (s.u.).

Am einfachsten ist es, wenn du die kostenlose Outlook App nutzt – dann kannst du das Funktionspostfach einfach über „Freigegebene Postfächer hinzufügen“ einbinden.

Eine andere Möglichkeit: Du loggst dich in das DAV360 Portal ein, öffnest die Outlook-Kachel und klickst mit der rechten Maustaste auf „Ordner“, dann auf „Freigegebene Ordner hinzufügen“ und gibst die Mailadresse des Funktionspostfachs ein. Nach Auswahl des entsprechend angezeigten Postfachs auf „Hinzufügen“ klicken.

Falls du über ein anderes Mailprogramm auf die Funktionspostfächer zugreifen willst, wende dich an bitte an den Digitalkoordinator (s.u.)

Wichtig: Alle bisherigen E-Mail Weiterleitungen werden mit der Umstellung aufgehoben!

Zugriff über private E-Mail-Programme

Wir empfehlen, die kostenlose Outlook-App für die DAV-Mails zu nutzen:
https://www.microsoft.com/de-de/microsoft-365/outlook-mobile-for-android-and-ios

Wer dennoch über andere E-Mailprogramme auf die DAV-Mails zugreifen möchte, kann dies eingeschränkt (weiterhin) tun. Die neuen Zugangsdaten erhaltet ihr in diesem Fall auf Anfrage beim Digitalkoordinator (s.u.).

Zugriff auf andere Postfächer der Sektion

E-Mailadressen mit den Endungen @jdav-mainz.de, @kletterkiste-mainz.de und @kaunergrathuette.at sind (vorerst) von der Umstellung NICHT betroffen! Hier erfolgt der Zugriff wie gewohnt.

Digitalkoordinator

In jeder Sektion kümmert sich ein/e Digitakalkoordinator/in um die möglichst reibungslose Umstellung. Bei uns in Mainz steht Helmut Karbach bei Problemen oder Fragen gerne zur Verfügung – entweder unter der Mailadresse support@alpenverein-mainz.de oder telefonisch/WhatsApp/SMS unter 0171 2646809.

Hinweis

Die Umstellung hat mit der Kletterkiste nichts zu tun – ich verwende diese Website lediglich, weil ich redaktionellen Zugriff darauf habe.

Helmut Karbach, Digitalkoordinator DAV Sektion Mainz